Maria Wern, Kripo Gotland, Bedrohung

Sendezeit: 03:30 - 05:03, 06.07.2024
Genre: Krimireihe, Staffel 7 - Episode 3
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 91% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Eva Röse (Maria Wern), Erik Johansson (Sebastian Ståhl), Allan Svensson (Hartman), Peter Perski (Arvidsson), Naida Ragimova (Tove), Oscar Pettersson (Emil), Sigrid Johnson (Linda), Maria Kulle (Schuldirektorin Stina Risk), Gustav Lindh (Markus Fållner), Wilma Lindén (Moa Fållner), Jonas Sjöqvist (Emmanuel Fållner), David Lindström (Kenny Kylberg), Nova Waldfogel (Sonja Kylberg), Julia Marko Nord (Jeanette Kylberg)
  • Drehbuch: Fredrik T. Olsson, Alexander Kantsjö
  • Regie: Lisa Farzaneh
  • Kamera: Tomaz Blanck
  • Musik: Jean-Paul Wall
Schweden (2018) Per Internet-Video droht ein Maskenmann, der sich Liverpool nennt, mit einem Massaker an seinem Gymnasium. Kommissarin Maria Wern und ihre Kollegen stürmen daraufhin das Haus eines Jungen, doch der erweist sich als unschuldig. Gleichzeitig muss Maria miterleben, wie ihr Sohn Emil in der Clique mitmacht, die sich an dem vermeintlichen Täter rächen will. Sie hat Schuldgefühle, weil sie glaubt, sich nicht genügend um Emil gekümmert zu haben. Bei ihren Ermittlungen kommt sie schließlich einem folgenreichen Mobbing auf die Spur: Unter dem Pseudonym Airhead hat ein Schüler im Internet eine Mitschülerin bloßzustellen versucht und behauptet, er besitze ihr bei einer Strandparty verlorenes Unterhöschen. Liverpool will sie rächen. Maria Wern gelingt es, das Haus zu finden, in dem das Video mit der Amok-Drohung gedreht wurde. Doch Liverpool hat in der Schule bereits alle Ausgänge blockiert und nimmt die Schüler als Geiseln. Er droht damit, sie zu töten, wenn ihm niemand verrät, wer sich hinter Airhead verbirgt. Die Kommissarin versucht, die Schüler in Sicherheit zu bringen. Während ein Spezialkommando die Schule stürmt, erfährt sie das grausame Familiengeheimnis hinter Liverpools verzweifelter Tat.
Hintergrundinformationen: Im 16. Film der Reihe "Kripo Gotland" entdeckt Maria Wern, welche Folgen skrupellose Streiche Jugendlicher in sozialen Netzwerken haben können. Die Kommissarin wird dabei auch mit ihren eigenen Schwächen konfrontiert, denn in ihrem Arbeitseifer verliert sie den Kontakt zu ihrem eigenen Sohn. Der Fernsehkrimi überzeugt mit psychologischer Spannung und zeigt, wie aus Ängsten unkontrollierte Gewalt hervorbrechen kann.

Nutzer haben auch angesehen