Tatort, Fährmann

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 22.12.2024
Genre: Krimireihe, Staffel 1 - Episode 1285
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 58% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Anna Pieri Zuercher (Isabelle Grandjean), Carol Schuler (Tessa Ott), Rachel Braunschweig (Anita Wegenast), Aaron Arens (Noah Löwenherz), Peter Jecklin (Charlie Locher), Igor Kovac (Milan Mandic), Lucas Gregorowicz (Marek Kowalski), Marco Calamandrei (Fährmann), Peter Portmann (Heinz Hubacher), Dominique Bourquin (Chantal Tournier), Judith Cuénod (Sekretärin), Patrick Rapold (Bankmanager), Annette Wunsch (Susan Guggisberg)
  • Drehbuch: Stefan Brunner, Lorenz Langenegger
  • Regie: Michael Schaerer
  • Kamera: Gabriel Sandru
  • Musik: Mirjam Skal
Schweiz (2024) Adventszeit in Zürich. Wer möchte jetzt allein sein? Kommissarin Isabelle Grandjean lernt auf dem Weihnachtsmarkt den gutaussehenden Marek aus Warschau kennen. Spontan lässt sie sich auf ein Abenteuer mit dem verführerischen Unbekannten ein. Stunden später erhält die Kripobeamtin eine kryptische Nachricht mitsamt GPS-Koordinaten. Ohne ihre Kollegin Tessa Ott zu informieren, fährt Grandjean zu dem Ort. Dort findet sie eine Leiche, die an einen früheren Fall erinnert: einen Doppelmord, dessen Aufklärung den Grundstein für ihre steile Polizeikarriere legte. Eine antike Münze im Mund des vergifteten Opfers lässt die Ermittlerin verschwinden. Während sich Tess und Staatsanwältin Anita Wegenast einarbeiten, versucht Grandjean auf eigene Faust einen fatalen Fehler gutzumachen. Sie glaubt, dass der damalige Täter, der sich im Gefängnis das Leben nahm, einen Komplizen hatte. Oder gibt es einen Nachahmer? Als sich Grandjean wieder mit Marek trifft, ahnt sie jedoch nicht, wer er wirklich ist ...
Hintergrundinformationen: Der Fährmann bringt in der griechischen Mythologie die Seelen in das Totenreich des Hades, sein Lohn ist eine Münze im Mund der Verstorbenen. Ein selbsternannter Herr über Leben und Tod beginnt mit Anna Pieri Zuercher alias Kommissarin Grandjean ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die taffe Ermittlerin in höchste Gefahr gerät. Dass sie sich ihrer Kollegin Ott und Staatsanwältin Wegenast - gespielt von Carol Schuler und Rachel Braunschweig - nicht anvertraut, erweist sich als fataler Fehler. Regisseur Michael Schaerer inszenierte den Schweizer Tatort als fesselnden Psychothriller. Lucas Gregorowicz brilliert als ebenso eiskalt mordender wie charmant manipulativer Serientäter, der selbst dem Tod geweiht ist.

Nutzer haben auch angesehen