Dornröschen und der Fluch der siebten Fee, Frei nach dem Märchen von Charles Perrault

Sendezeit: 15:00 - 16:30, 24.12.2024
Genre: Märchenfilm
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Claude Heinrich (Parvus), Alix Heyblom (Rosabella), Jonathan Elias Weiske (Torin), Hans-Joachim Heist (Johan), Soufjan Ibrahim (Amon), Bella Dayne (Rubia), Florence Kasumba (Solonia), Elda Sorra (Wirtin), Marc Zwinz (König Mendacius), Monika Freinberger (Königin Dolores), Michael Kessler (Stimme) (Hecki)
  • Drehbuch: Dana Bechtle-Bechtinger
  • Regie: Ngo The Chau
  • Kamera: Ngo The Chau
  • Musik: Sebastian Fillenberg
  • Andere Personen: Sarah Levine
Deutschland / Tschechische Republik (2024) Einen 100 Jahre andauernden Fluch muss der 16-jährige Prinz Parvus brechen, um die schlafende Prinzessin Rosabella zu retten. Doch er zweifelt daran, dass er der Richtige ist für diese Mission.
Allerdings bleibt Pflanzenfreund Parvus nicht mehr viel Zeit. Zusammen mit Feerich Amon und Rosabellas Gedanken, die sie mithilfe von magischem Nebel schickt, muss er ins Schloss gelangen, bevor sich der Todesfluch der dunklen Fee Rubia erfüllt.
Doch die hat das Schloss besonders gesichert: An der hungrigen und sprechenden Dornenhecke Heckbert - oder Hecki, wie ihn Freunde nennen dürfen - kam bisher noch niemand vorbei. Gemeinsam mit Amon und Bruder Torin, der ihm gefolgt ist, wagt Parvus dennoch das unmöglich Scheinende: die Überwindung Heckberts und die Konfrontation mit Rubia und ihren Schattenwesen.
"Dornröschen und der Fluch der siebten Fee" ist der neueste Film der ZDF-Reihe "Märchenperlen" und eine Produktion der PROVOBIS FILM/Berlin in Koproduktion mit Mia Film/Prag im Auftrag des ZDF.
Der Film wird mit Untertiteln, Audiodeskription und online mit Gebärdensprache angeboten. Dabei sind die Gebärdensprachdolmetscher so verkleidet, dass sie leicht den Schauspielerinnen und Schauspielern beziehungsweise deren Rollen zugeordnet werden können. Diese Vorgehensweise bietet eine praktische Orientierung, besonders in Sequenzen mit mehreren Personen im Bild oder bei schnellen Szenenwechseln.