Kölner Treff

Sendezeit: 22:00 - 00:15, 13.12.2024
Genre: Talkshows im Allgemeinen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 16% gefällt diese Sendung
  • Gaeste: Anne Gesthuysen, Frank Plasberg, Hape Kerkeling, Iris Berben, Howard Carpendale, Wayne Carpendale, Mark Benecke, Wildes Holz, Steffi Neu
  • Moderator: Susan Link, Micky Beisenherz
  • Redaktion: Dagmar Kieselbach
D (2023) Anne Gesthuysen & Frank Plasberg
Sie ist Journalistin, Moderatorin und erfolgreiche Romanautorin. Er ist Polit-Talker im Ruhestand. Sie schreibt alle drei Jahre einen Bestseller über ihre Heimat am Niederrhein. Er geht auf Entdeckungsreisen und schippert mit seinem 91 Jahre alten Boot durch halb Europa. Er ist ihr größter Fan und sie wünscht sich, dass er in diesen politisch bewegten Zeiten nach zwei Jahren Abstinenz wieder als Journalist vor die Kamera tritt. Während sie an Heiligabend die "Aktuelle Stunde" moderiert, bereitet er das Essen vor. Doch zuvor kommen die Eheleute gemeinsam zu Besuch in den Kölner Treff
Hape Kerkeling
Kaum jemand prägte die deutsche Fernsehlandschaft wie er. Mit Horst Schlämmer, Hannilein und Uschi Blum erschuf der Entertainer Kultfiguren und ist dabei selbst Kult geworden. Nun hat er sich auf Spurensuche begeben und ist tief in die bewegte Vergangenheit seiner Vorfahren eingetaucht, folgt den Kerkelings bis ins Goldene Zeitalter der Niederlande und entschlüsselt ganz nebenbei noch ein Geheimnis seiner Oma Bertha. Und als wenn das noch nicht genug wäre, feiert Hape Kerkeling kurz vor seinem Besuch im Kölner Treff auch noch seinen 60. Geburtstag.
Iris Berben
Sie hat kein Abitur, flog dreimal von der Schule, steht aber seit über 55 Jahren sehr erfolgreich als Schauspielerin vor der Kamera. Bereits als 17-Jährige begann Iris Berben ihre Schauspielkarriere und erfreut sich auch mit 74 Jahren noch über interessante und herausfordernde Rollenangebote. Sie liebt ihr rastloses Leben, noch immer nennt man sie "Iris Atemlos". Kurz vor Weihnachten sieht man die Ausnahmeschauspielerin im Kino wieder als durchgeknallte Hippie-Frau Dorothea Böttcher.
Howard und Wayne Carpendale
Der Eine ist - mit mittlerweile rund 60 Jahren Bühnenerfahrung und rund 25 Millionen verkauften Tonträgern - so etwas wie eine lebende Schlagerlegende, die noch immer auf den deutschsprachigen Bühnen gefeiert wird. Der Andere ist als Schauspieler, Moderator und nun auch Filmemacher nicht minder erfolgreich: Zusammen sind sie vor allem eines: Ein überaus bemerkenswertes Vater-Sohn -Gespann, das nun in einem Dokumentarfilm emotionale Einblicke in eine ungewöhnliche Beziehung gewährt!
Mark Benecke
Niemand erklärt die kriminalistische Spurensicherung so unterhaltsam wie Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe. Seine Expertise ist nicht nur bei Mordfällen gefragt, sondern auch bei Archäologen und Historikern. Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Leidenschaft für die Aufklärung von Verbrechen trägt er dazu bei, die komplexen Zusammenhänge der Kriminalistik besser zu verstehen. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit engagiert sich der Pionier der Kriminalbiologie auch für soziale Projekte und leistet Aufklärungsarbeit über die Bedeutung von Insekten für die Artenvielfalt.
Wildes Holz
Alle Jahre wieder erklingt zur Adventszeit die unvermeidliche Blockflötenmusik. Und das nicht unbedingt zur Freude der geplagten Zuhörerschaft. Dass es auch anders geht, beweisen die drei Männer des Ensembles "Wildes Holz" mit Johannes Behr an der Gitarre, Markus Conrads am Kontrabass und Tobias Reisige an der gemeinen Blockflöte. Egal ob Rock, Pop, Jazz oder Klassik - je unmöglicher eine Umsetzung auf ihrem Holz-Instrumentarium erscheint, desto lustvoller beweisen sie das Gegenteil! Mit Humor und Spielfreude nehmen sie ihr Publikum mit auf ihren ganz speziellen Holzweg durch die Welt der Musik.
Steffi Neu
Zum dritten Mal findet in diesem Jahr das "WDR Weihnachtswunder" statt. Gemeinsam mit dem Bündnis "Aktion Deutschland hilft" können alle Hörerinnen und Hörer spenden und sich gemeinsam gegen den Hunger in der Welt engagieren. Vom 14. bis zum 18. Dezember werden WDR-Moderatorin Steffi Neu und ihre Kollegen dafür 107 Stunden nonstop live aus dem gläsernen Studio am Paderborner Dom senden und auch dort leben. Wie genau das aussieht, wird Steffie Neu in einer Schalte zeigen.

Nutzer haben auch angesehen