Landpartie, Weihnachten in Ostfriesland

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 08.12.2024
Genre: Land und Leute
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Regie: Matthias Adelmund
  • Kamera: Dieter Stypmann, Sven Wettengel
  • Moderator: Heike Götz
  • Von: Matthias Adelmund
Ostfriesland ist ein beliebtes Urlaubsziel an der Nordseeküste im Sommer. Aber im Winter? Auch in der dunklen Jahreszeit lohnt sich ein Besuch dort. Wie verbringen die Ostfriesen die Weihnachtszeit? Sind in der Region noch Bräuche und Traditionen lebendig?
Heike Götz ist mit der "Landpartie" vor Weihnachten in Ostfriesland. Sie besucht die Städte Aurich, Norden, Emden, Leer und Wiesmoor. Dank der milden Temperaturen kurz vor Weihnachten ist das ohne Probleme mit dem Fahrrad möglich.
Und in dieser Ausgabe der "Landpartie" kann man die vorweihnachtliche Atmosphäre noch vor Corona und Abstandsgebot unbeschwert genießen.
Heike Götz trifft in Aurich auf Weihnachtsmänner und Rentiere, die sich sogar im Dezember bei vier Grad Außentemperatur mit einem Wakeboard auf einen Badesee trauen. Jedes Jahr wird dort an einem Adventswochenende zum Weihnachtsspektakel an die Beach-Bar eingeladen, mit Stockbrot backen unter Stechpalmen und jeder Menge Wassersport.
Auf eine viel längere Tradition blickt die Schaustellerfamilie Kruse mit ihrem Pferdekarussell zurück. Es ist das älteste seiner Art in Deutschland und begeistert seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene auf dem Auricher Weihnachtsmarkt.
In Norden kommt ein "lebendiges" Krippenspiel zur Aufführung. Die Statisten Esel, Schaf und Rind sind echt. Da unterbricht schon mal ein Muh oder Mäh die Schauspieler. Und Ehrensache für viele Kinder in Norden ist es, einmal Engel beim Krippenspiel zu sein. In der Stadt direkt an der Nordsee genießt Heike Götz außerdem eine Tasse Tee so wie ihn die Ostfriesen trinken. Im Teemuseum lernt sie auch, Rullerkes zu backen, das sind ganz besondere Kekse, die es in Ostfriesland zu Weihnachten und Silvester in fast jedem Haushalt gibt.
Zum Ostfriesland in der Vorweihnachtszeit gehört auch das sogenannte Verknobeln: Am Abend vor dem Nikolaustag würfeln die Ostfriesen in vielen Gastwirtschaften um Sahnetorten oder geräuchterten Aal.
In jedem Ort haben die vielen großen und kleinen Weihnachtsmärkte ihren ganz eigenen Charme. So werden in Emden auf dem Engelkemarkt Schiffe zu Glühweinständen umfunktioniert, die die Besucher*innen im kleinen Binnenhafen in der Stadt erwarten. In Aurich heißt der Weihnachtsmarkt Weihnachtszauber und in Leer lockt der von Vereinen und Institutionen betriebene Wiehnachtsmarkt achter d' Waag an den vier Adventswochenenden viele Besucher*innen.

Nutzer haben auch angesehen