Kulturzeit

Sendezeit: 19:20 - 20:00, 04.12.2024
Genre: Magazin
  • 99% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Cécile Schortmann
D / A / CH (2011) - Sexkaufverbot ja oder nein?
Dorothee Bär und ihre Partei CSU wollen das "Nordische Modell", bei dem die Prostituierten zwar straffrei bleiben, ihre Kunden aber polizeilich verfolgt werden. Die Prostituierte, Buchautorin und Philosophin Salome Balthus lehnt das ab. "Kulturzeit" hat mit den beiden gesprochen und außerdem einen Bordellbetreiber und den Gründer einer Aussteiger-Organisation für Prostituierte getroffen.
- "Was du kriegen kannst"
Die DDR in den 1970er Jahren: Uta Krahl, eine junge Frau aus dem Erzgebirge, frisch geschieden, wird von der Stasi als Spitzel angeworben. Ziel: westdeutsche Männer. "Kulturzeit" spricht mit dem Literaturkritiker Hubert Winkels über den Roman von Clemens Böckmann.
- Aus dem Schatten der Geschichte
Die wahre Herkunft ostdeutscher Museumsschätze
- Turner Prize geht an Jasleen Kaur
Für ihre Würdigung der schottischen Sikhs hat Jasleen Kaur den Turner Prize gewonnen. Die 37-Jährige, die in Glasgow aufwuchs, bringe "mit unerwarteten und spielerischen Materialkombinationen unterschiedliche Stimmen" zusammen, lobte die Jury. Die bedeutendste britische Auszeichnung für moderne Kunst feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag.
- 200. Geburtstag Johann Strauss Sohn
Johann Strauss: ein Popstar der Musikgeschichte, dessen Donauwalzer weltweit zu den populärsten Werken der klassischen Musik zählt. Das ehemalige kleine Haus der Kunst in Wien ist ab sofort zu einem neuen Strauss-Museum umfunktioniert. Immersiv, informativ und interaktiv lautet hier die Devise, um Johann Strauss in all seinen Dimensionen gerecht zu werden.
- Filmtipp:
"Toni und Helene"
Alter, Krankheit, Tod - und Freundschaft: Dem Film von Sabine Hiebler und Gerhard Ertl gelingt es, Tragik und Komik zu verbinden. Ab dem 5. Dezember 2024 im Kino.
- Buchtipp:
"Deutschland für Buchverliebte"
Bernhard Hampp führt Leser*innen an Deutschlands schönste Bücherorte: Von großen Bibliotheken bis kleinen Buchhandlungen, Antiquariaten bis hin zu Lesecafés und Literaturhotels.
- Ausstellungstipp:
"geliebt, gelobt, gehypt"
Eine Ausstellung über Held*innen, Vorbilder und Idole zeigt das Stadtmuseum Aarau. Und erstmals in der Schweiz gibt es eine persönliche Ausstellungsführung mit KI.

Nutzer haben auch angesehen