Ostseereport: Leckeres Südschweden, Leckeres Südschweden

Sendezeit: 18:00 - 18:45, 03.11.2024
Genre: Regionalmagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Von: Maik Vukan, Linnéa Kviske
Deutschland (2024) Mums filibabba bedeutet so viel wie: mmh, lecker. Der schwedische Ausdruck beschreibt weniger die gehobene Fine-Dining-Küche, sondern eher leckeres alltägliches Essen, Comfort Food. Davon berichtet dieser "Ostseereport" und von den persönlichen Geschichten der Menschen, die diese Lebensmittel herstellen oder zubereiten, Bäckerin, Kaffeeröster, Chilibauer. Sie haben ihr ganzes Leben umgestellt, um mit viel Leidenschaft in Südschweden nachhaltige Lebensmittel zu produzieren: Kaffee, Chilis und leckere Backwaren.
Der "Ostseereport" erzählt auch die Geschichte von KorvOlle und seiner angesagten Wurstbude in Ystad: In einem langweiligen Industriegebiet steht ein Gebäude mit vier langweiligen Toren. Dahinter verbirgt sich das Universum von KorvOlle, heißt übersetzt so viel wie Wurst-Ulf. Hier gibt es Wurst in unterschiedlichsten Variationen. Das Motto: Das Leben ist kurz, die Wurst ist lang. Angefangen hat alles mit einem Foodtruck. Mittlerweile muss der Truck nicht mehr zu den Leuten gefahren werden, sondern die Leute kommen zu KorvOlle ins langweilige Industriegebiet. Hinter dem Tor liegt eine Welt aus Gemälden, Bäumen, Büchern, Deko, Tischen und natürlich mit einer Wurstbude.
Die Geschichten der Bäckerin, des Kaffeerösters, des Chilibauern sollen von mutigen Menschen erzählen und vom schwedischen Essen im Allgemeinen. Was sind eigentlich die typischen schwedischen Lebensmittel und Gerichte und wie haben sie sich entwickelt? Sebastian Balck ist ein ein ehemaliger Radprofi mit Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Verantwortung und produziert richtig guten Kaffee. Zehn Jahre lang fuhr er weltweit Radrennen, ging bei vielen großen Wettbewerben in Europa, aber auch in China und den USA an den Start. Bis eine Verletzung seiner Karriere auf dem Rennrad ein vorzeitiges Ende setzte. Aus seiner Vorliebe für guten Kaffee heraus entschied sich Sebastian, eine eigene Kaffeerösterei zu gründen und dabei einen Weg zu gehen, der sich von der weltweiten industriellen Kaffeeproduktion abhebt.
Über diese und andere kulinarische Geschichten aus dem Süden Schwedens berichtet dieser "Ostseereport".

Nutzer haben auch angesehen