NDR Talk Show

Sendezeit: 00:30 - 02:45, 02.11.2024
Genre: Talkshows im Allgemeinen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 69% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Bettina Tietjen, Atze Schröder
* Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, Schauspielpaar
Sie sind das Vorzeige-Schauspielpaar der deutschen Film- und Fernsehlandschaft: Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer. Die Würze ihrer Beziehung besteht aus Toleranz, kleinen Meinungsverschiedenheiten, Leidenschaft und vor allem Liebe. Mit diesen Zutaten gelingt den beiden seit 25 Jahren eine glückliche Beziehung und seit 15 Jahren eine glückliche Ehe. Ann-Kathrin Kramer wird erstmals bekannt als Privatdetektivin Caro Koslowski in der ARD Krimiserie "Die Partner" und ist anschließend in zahlreichen Fernsehfilmen zu sehen. Harald Krassnitzer ermittelt seit 1999 als Wiener Chefinspektor Moritz Eisner im "Tatort" und hat auch eine umfangreiche Filmografie aufzuweisen. Nun widmet sich das Paar einem gemeinsamen Poesie-Projekt mit dem Titel "Was ist Liebe", in dem sie Gedichte verschiedener Autoren mit musikalischer Begleitung vortragen. Was Liebe ist, haben Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer jedenfalls schon längst für sich herausgefunden.

* Zora Klipp, Gastronomin und Fernsehköchin
Sie sei extrem gut organisiert, sagt diese Frau von sich selbst. Und das ist auch gut so: Zora Klipp ist Mitinhaberin von zwei Hamburger Restaurants, Podcasterin und Fernsehköchin. Im Schwarzwald geboren, macht sie ihre Kochlehre und erste gastronomische Erfahrungen in Niedersachsen. Im NDR Fernsehen kocht sich die 34-Jährige mit den Sendungen "Zora kocht's einfach" und "Schmeckt. Immer" in die Herzen der Zuschauer*innen. Jetzt ist sie zudem die neue Küchenchefin in der wöchentlichen Rubrik "DAS! schmeckt" und löst TV-Kochlegende Rainer Sass ab, der sich nach 33 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Warum sie am liebsten bodenständige Gerichte kocht und wieso Köchin für sie der schönste Beruf der Welt ist, erzählt Zora Klipp in der "NDR Talk Show".

* Horst Lichter, Moderator, und Helmar Broich, Unternehmer
Diese beiden Herren haben einiges gemeinsam: einen außergewöhnlichen Lebensweg, Durchhaltevermögen und den Wunsch, jungen Menschen den Start ins (Berufs-)Leben zu erleichtern. Moderator und Entertainer Horst Lichter und den Unternehmer Helmar Broich verbindet eine tiefe Freundschaft. Der Mönchengladbacher Helmar Broich hat eine Bildungsstiftung gegründet, die die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen fördert, die zu Hause keinen sozialen und finanziellen Background haben. Horst Lichter unterstützt die Stiftung als Kurator. Der Rheinländer, Sohn eines Bergmanns, hat es in seiner Karriere zum umjubelten TV-Koch und Moderator der Kultsendung "Bares für Rares" geschafft. In der Trödel-Show eher an alten Schätzen interessiert, hat er privat großes Interesse, sich mit jungen Menschen auszutauschen. "Nur so können sich verschiedene Generationen verstehen", so der 62-Jährige. Wie Horst Lichter mit jugendlichem Elan sein neuestes Projekt vorantreibt, auf welche Weise er und Helmar Broich auf ihre jungen Jahre zurückblicken und was die Verbindung der zwei besonders macht, erzählen die beiden in der "NDR Talk Show".

* Frank Schätzing, Autor
Frank Schätzing gehört zu den erfolgreichsten deutschen Autoren. Er studiert zunächst Kommunikationswissenschaften und gründet in seiner Heimatstadt Köln eine Werbeagentur. Mitte der 90er-Jahre beginnt er, Romane und Erzählungen zu schreiben. Seinen Durchbruch hat der Kölner 2004 mit dem Öko-Thriller "Der Schwarm", der eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren erreicht, weltweit in 27 Sprachen übersetzt und verfilmt wird. Es folgen die Thriller "Limit", "Breaking News" und "Die Tyrannei des Schmetterlings". Aber auch als Sachbuchautor macht er sich mit diversen Büchern einen Namen. Wenn er nicht schreibt, liebt er es zu kochen und Musik zu machen. In der NDR Talk Show erzählt der 67-Jährige, was ihn zu seinem neuen Roman "Helden" inspiriert hat, der im Mittelalter spielt.

* Bärbel Bas, Bundestagspräsidentin und SPD-Abgeordnete
Seit Oktober 2021 ist Bärbel Bas Präsidentin des Deutschen Bundestages. Sie ist nach Annemarie Renger und Rita Süßmuth erst die dritte Frau, die das zweithöchste Staatsamt der Bundesrepublik innehat. Die SPD-Abgeordnete aus dem Ruhrgebiet stammt aus einfachen Verhältnissen und ist mit fünf Geschwistern aufgewachsen. Sie selbst hat keine Kinder und ist verwitwet. In ihrer Jugend spielt sie aktiv Fußball, eine Leidenschaft, die sie bis heute auslebt - allerdings nur noch als Zuschauerin. Ihre berufliche Karriere beginnt sie bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft. Bald ist sie dort im Betriebsrat aktiv und tritt 1988 in die SPD ein. Sich für die Rechte der Frauen und deren Gleichstellung einzusetzen, sieht die Politikerin als eine ihrer Hauptaufgaben an. In der NDR Talk Show erzählt sie von ihrem Werdegang und erinnert an die Pionierinnenleistungen der Frauen im ersten Deutschen Bundestag.
* Eric Hegmann, Paartherapeut
Aus welchen Gründen trennen sich Paare heutzutage am
häufigsten? Wie lässt sich in einer kriselnden Liebe wieder Vertrauen aufbauen? Auf diese und viele weitere Fragen kennt Paartherapeut Eric Hegmann die Antwort. Er arbeitet seit fast 20 Jahren mit Paaren und Singles zu allen möglichen Beziehungsfragen. "Die meisten von uns haben nie gelernt, Beziehungen zu führen. Dabei bestimmen sie jeden Tag unser Leben", sagt der Therapeut. In der ARD-Mediatheksserie "Die
Paartherapie" und im dazugehörigen Podcast begleitet er Paare bei einem Intensivcoaching. Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel gibt es neue Folgen der Sendung und des Podcasts. "Ich helfe, die Gespräche zu führen, die Paare führen sollten, aber bisher nicht führen konnten", sagt der 58-Jährige. Wie genau er
das macht, erzählt er in der "NDR Talk Show".
* Dominik Bloh, Autor
Als seine Mutter ihn rauswirft, landet Dominik Bloh mit 16 Jahren in Hamburg auf der Straße. Er geht weiter zur Schule, macht Abitur, niemand merkt etwas. Nach fast 11 Jahren als Straßenjunge hat er heute eine kleine Wohnung in Hamburg und ist Vater geworden. Bloh initiiert u.a. das Projekt "GoBanyo", ein Duschbus für Obdachlose und erhält für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz. Inzwischen berät er die Bundesregierung und wirkt am nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit mit. Sein Buch "Die Straße im Kopf" handelt davon, wie schwer es ist, nach Jahren der Obdachlosigkeit wieder im "normalen" Leben Fuß zu fassen. Was nötig ist, um Obdachlosigkeit in Deutschland zu beenden und wie jeder von uns dabei helfen kann, das erzählt Dominik Bloh in der NDR Talk Show.

Nutzer haben auch angesehen