Die Musikindustrie muss sich weltweit neu erfinden: Die Verlagerung auf diverse Streaming-Plattformen und völlig neue Vermarktungswege machen das nötig. Segen oder Fluch für die Musiker:innen?
Die Auszubildenden des SWR haben bei Newcomer:innen und Oldies nachgefragt: Der aufstrebende Musiker Luca Noel, die Kultband PUR und der Chef der Popakademie Mannheim, Derek von Krogh, haben sich Zeit genommen. Die Sendung zeigt verschiedene Aspekte der sich rasant verändernden Musikindustrie, beleuchtet die Konditionen der Streamingdienste, testet die KI und fragt nach der Macht von Social Media im Musikgeschäft.
Die Auszubildenden des SWR haben bei Newcomer:innen und Oldies nachgefragt: Der aufstrebende Musiker Luca Noel, die Kultband PUR und der Chef der Popakademie Mannheim, Derek von Krogh, haben sich Zeit genommen. Die Sendung zeigt verschiedene Aspekte der sich rasant verändernden Musikindustrie, beleuchtet die Konditionen der Streamingdienste, testet die KI und fragt nach der Macht von Social Media im Musikgeschäft.
Nutzer haben auch angesehen
-
Kontraste
Weitere Inforeportagen | 30 Min. Ausgestrahlt von ARD
am 03.04.2025, 21:45 -
quer
Weitere Inforeportagen | 45 Min. Ausgestrahlt von BR
am 03.04.2025, 20:15 -
Quarks
Weitere Inforeportagen | 45 Min. Ausgestrahlt von HR
am 03.04.2025, 20:15 -
Volle Kanne - Servi...
Weitere Inforeportagen | 85 Min. Ausgestrahlt von ZDF
am 03.04.2025, 09:05 -
Initiative Gold
Weitere Inforeportagen | 30 Min. Ausgestrahlt von Anixe Plus
am 03.04.2025, 20:15