Rematch, Folge 4

Sendezeit: 22:00 - 22:45, 24.10.2024
Genre: Thriller-Serie, Staffel 1 - Episode 4
  • Darsteller: Christian Cooke (Garry Kasparov), Sarah Bolger (Helen Brock), Tom Austen (Paul Nelson), Orion Lee (PC), Luke Pasqualino (Xavier Valens), Molly Harris (Debbie), Trine Dyrholm (Klara Kasparova), Aidan Quinn (Roger Laver), Donald Sage Mackay (George Silverman), Rod Hill (Patrick Williams), Philipp Droste (Viktor Bogdavow), Harry Szovik (Liam Vos), Trieve Blackwood-Cambridge (Michael)
  • Drehbuch: Yan England, André Gulluni, Bruno Nahon
  • Regie: Yan England
  • Kamera: Jérôme Sabourin
  • Musik: Grégoire Auger
  • Produzent: Bruno Nahon
  • Andere Personen: Jean-Baptiste Beaudoin, Sylvain Lemaitre
  • Kostueme: Maria Fater
  • Redaktion: Adrienne Fréjacques
  • Szenenbild: Sylvain Lemaitre
Frankreich / Ungarn (2023) Unter großem Medienrummel und weltweitem Interesse geht das Rematch zwischen Garry Kasparov und Deep Blue in die vierte Runde. Doch Garry ist verschwunden. Nach dem Eklat am Ende der dritten Partie hat er das Hotel verlassen und niemand weiß, wo er ist. Es droht der Abbruch des gesamten Rematches - ein Desaster. Kurzentschlossen startet Helen doch noch die vierte Partie: Deep Blue macht den ersten Zug, und nach den Regeln des Weltschachverbands hat Garry nun eine Stunde Zeit für seinen Zug, sonst hat er die Partie verloren.
Sofort startet Roger einen Aufruf im Internet und Helen schickt Schachgroßmeister Xavier auf die Suche, denn er kennt Garry am besten. Und tatsächlich findet er ihn an einem für Schachspieler sehr besonderen Ort in New York. Dort ist Garry ganz in seine Vergangenheit versunken und glaubt, alle hätten sich gegen ihn verschworen. Doch Xavier holt ihn mit einer Schachaufgabe zurück ins Hier und Jetzt. Und mit den vielen Versuchen, dieses Puzzle zu lösen, kommen auch die Erinnerungen an seinen großen Sieg gegen Karpov 1986 zurück, der ihn zum Schachweltmeister machte. Garry sieht jetzt vieles klarer, aber ist er auch bereit, in den Saal zurückzukehren und den Computer zu bezwingen?
Hintergrundinformationen: Die Serie basiert auf wahren Begebenheiten: 1996 spielte Kasparov eine erste Serie von sechs Schachpartien gegen Deep Blue, 1997 wurde das Rematch mit sechs weiteren Spielen ausgetragen - damals ein erster Beweis, was Künstliche Intelligenz leisten kann. Allerdings war Deep Blues Stärke rein rechnerischer Natur. Bei der französisch-ungarischen Koproduktion führte der Frankokanadier Yan England Regie, der vor allem für seine Kinofilme "Sam" (2021) und "1:54" (2016) bekannt ist und an der kanadischen Adaption der Serie "Club der roten Bänder" (2022) beteiligt war. "Rematch" gewann 2024 im internationalen Wettbewerb des Festivals Séries Mania den Hauptpreis.

Nutzer haben auch angesehen