(2024)
Viele Kunstschaffende haben nicht die besten Erinnerungen an ihre Schulzeit: Starre Regeln und Benotung, wenig eigener Gestaltungsfreiraum. Kann es auch anders laufen?
Wie kann künstlerisch-musisches Arbeiten in der Schule den eigenständigen, kreativen Blick auf die Welt schärfen und welche Erfahrungen haben Kunstschaffende in der Schule gemacht? Haben die musischen Fächer auch einen Mehrwert für uns als Gesellschaft?
Oft sind es einzelne Lehrende, die dort Potenzial sehen, wo andere genervt maßregeln. Für manche Kinder macht der kreative Input in der Schule den Unterschied, gerade wenn ein kulturell gebildetes Elternhaus fehlt. Doch angesichts schlechter Pisa-Studien-Ergebnisse werden die musischen Fächer selbst zu Wackelkandidaten. Zu Recht? Was können künstlerisch-kulturelle Angebote in der Schule leisten? Wie wird Kreativität beflügelt oder behindert? Mit welchen Formaten gelingen kreative Prozesse im System Schule?
Der Film begleitet Kunstschaffende, wie den Rapper Kelvyn Colt oder den Künstler Jonathan Meese bei einer Reise in die Vergangenheit, zurück in die eigene Schulzeit. Entstanden ihre künstlerischen Karrieren "trotz der Schule" oder "durch die Schule"? Bei Begegnungen mit prägenden Lehrkräften werden die Möglichkeiten künstlerischer Arbeit in den Schulen heute ausgelotet. Wie sollte der Kunst- und Musikunterricht aussehen? Und welche Projekte und Kooperationen gibt es heute an den Schulen, die vielleicht die großen Künstlerinnen und Künstler von morgen hervorbringen?
Wie kann künstlerisch-musisches Arbeiten in der Schule den eigenständigen, kreativen Blick auf die Welt schärfen und welche Erfahrungen haben Kunstschaffende in der Schule gemacht? Haben die musischen Fächer auch einen Mehrwert für uns als Gesellschaft?
Oft sind es einzelne Lehrende, die dort Potenzial sehen, wo andere genervt maßregeln. Für manche Kinder macht der kreative Input in der Schule den Unterschied, gerade wenn ein kulturell gebildetes Elternhaus fehlt. Doch angesichts schlechter Pisa-Studien-Ergebnisse werden die musischen Fächer selbst zu Wackelkandidaten. Zu Recht? Was können künstlerisch-kulturelle Angebote in der Schule leisten? Wie wird Kreativität beflügelt oder behindert? Mit welchen Formaten gelingen kreative Prozesse im System Schule?
Der Film begleitet Kunstschaffende, wie den Rapper Kelvyn Colt oder den Künstler Jonathan Meese bei einer Reise in die Vergangenheit, zurück in die eigene Schulzeit. Entstanden ihre künstlerischen Karrieren "trotz der Schule" oder "durch die Schule"? Bei Begegnungen mit prägenden Lehrkräften werden die Möglichkeiten künstlerischer Arbeit in den Schulen heute ausgelotet. Wie sollte der Kunst- und Musikunterricht aussehen? Und welche Projekte und Kooperationen gibt es heute an den Schulen, die vielleicht die großen Künstlerinnen und Künstler von morgen hervorbringen?
Nutzer haben auch angesehen
-
Kunst + Krempel
Kunst und Kultur | 28 Min. Ausgestrahlt von BR
am 21.12.2024, 19:30 -
Das Humboldt Forum
Kunst und Kultur | 55 Min. Ausgestrahlt von arte
am 22.12.2024, 02:00 -
Das Geheimnis der M...
Kunst und Kultur | 40 Min. Ausgestrahlt von 3sat
am 23.12.2024, 06:20 -
Kaminer Inside: Fri...
Kunst und Kultur | 40 Min. Ausgestrahlt von 3sat
am 02.01.2025, 19:20 -
Krippenausstellung ...
Kunst und Kultur | 10 Min. Ausgestrahlt von ARD alpha
am 01.01.2025, 16:30