Deutschland (2024)
Chanel No. 5, Dior Sauvage oder Lancômes "La Vie est Belle" - Parfums bekannter Marken ziehen uns magisch an. Egal ob als Geschenk oder als eigene Eintrittskarte in die Luxuswelt. 2023 wurde in Deutschland mit Düften ein Umsatz von knapp zwei Milliarden Euro erzielt. Damit ist das Segment rund um Eau de Toilette, Parfum und Cologne das am stärksten wachsende im Schönheitspflegemittel-Markt.
Moderator Daniel Aßmann begibt sich in "Ausgerechnet - Parfüm" auf eine Duftreise, die ihn bis in die Weltstadt der Düfte führt. Im südfranzösischen Grasse lernt er Star-Parfümeur Fabrice Pellegrin kennen, der unter anderem schon für Paco Rabanne und Jean Paul Gaultier Düfte kreiert hat.
Das wohl bekannteste Duftwässerchen Nordrhein-Westfalens ist und bleibt das "Echt Kölnisch Wasser". Produzent von "4711" ist der zweitgrößte Dufthersteller Mäurer & Wirtz aus Stolberg. Der ist unter anderem auch für Drogerie-Parfüms von s.Oliver oder Otto Kern verantwortlich. Mit der neuen "Collection Absolue" möchte das Unternehmen nun die Parfümerien erobern: Kostenpunkt: 120 Euro. Doch woran verdient M&W mehr? An Drogerie- oder Luxusdüften? Antwort gibt Geschäftsführer Stephan Kemen.
Wer sich den teuren Nischenduft nicht leisten kann, der geht seit 2016 in eine von mittlerweile knapp 80 Loris-Filialen. Der türkische Dufthersteller wirbt mit Duftzwillingen zum Schnäppchenpreis. Erkennen Passanten den Unterschied?
Moderator Daniel Aßmann begibt sich in "Ausgerechnet - Parfüm" auf eine Duftreise, die ihn bis in die Weltstadt der Düfte führt. Im südfranzösischen Grasse lernt er Star-Parfümeur Fabrice Pellegrin kennen, der unter anderem schon für Paco Rabanne und Jean Paul Gaultier Düfte kreiert hat.
Das wohl bekannteste Duftwässerchen Nordrhein-Westfalens ist und bleibt das "Echt Kölnisch Wasser". Produzent von "4711" ist der zweitgrößte Dufthersteller Mäurer & Wirtz aus Stolberg. Der ist unter anderem auch für Drogerie-Parfüms von s.Oliver oder Otto Kern verantwortlich. Mit der neuen "Collection Absolue" möchte das Unternehmen nun die Parfümerien erobern: Kostenpunkt: 120 Euro. Doch woran verdient M&W mehr? An Drogerie- oder Luxusdüften? Antwort gibt Geschäftsführer Stephan Kemen.
Wer sich den teuren Nischenduft nicht leisten kann, der geht seit 2016 in eine von mittlerweile knapp 80 Loris-Filialen. Der türkische Dufthersteller wirbt mit Duftzwillingen zum Schnäppchenpreis. Erkennen Passanten den Unterschied?
Hintergrundinformationen: Die Auflösung gibt es in "Ausgerechnet - Parfüm" am 2. Oktober 2024 ab 21.00 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen.
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