Nordtour

Sendezeit: 17:30 - 18:15, 05.09.2024
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2024) Unterwegs auf dem Grünen Band
Von der ehemaligen Grenze zum Grünen Band; 35 Jahre nach dem Mauerfall hat längst die Natur
übernommen. Ein Naturschutzgebiet reiht sich heute hier wie auf einer Perlenschnur an das andere. Überall kümmern sich Einheimische und Zugezogene um das besondere Erbe.
Biologin Josephine Kuczyk schafft Nistmöglichkeiten für Wildbienen und sorgt für Blühstreifen am Feldrand. In Schlagsdorf zeigt Museumspädagogin Luisa Taschner den Besuchern die nachgebaute innerdeutsche Grenze und Lehrerin Eva Tomahogh wandert bei Dömitz mit der Reporterin über die gewaltige Binnendüne. Immer im Blick den ehemaligen Grenzstreifen, der heute das Herzstück des Grünen Bandes ist. Insgesamt verbindet es in Deutschland auf 1400 Kilometern Menschen und Lebensräume in 9 Bundesländern.
Rundtour Braunschweiger Land
Die Rundtour Braunschweiger Land erradelt man auf knapp 500 km mit dem Fahrrad. Ein Besuch von Goslar darf dabei nicht fehlen. Der Abbau von Erz hat die ganze Region geprägt: Auf Führungen im Weltkulturerbe Rammelsberg lernt man darüber. Über den Lachs gibt es Informationen im nahegelegenen Klostergut Wöltingerode. Viel mehr Sehenswürdigkeiten und Ideen für die Freizeitgestaltung gibt es in der Tourbeschreibung und der kostenlosen App für Apple und Android: https://apps.footmap.de/rundtour-braunschweiger-land-app/
Entlang des Elbufers - neues Hotel
Das kleine Strandhotel in Blankenese hat neue Betreiber: Das Möbelhaus Stilwerk hat hier in jedem Zimmer eine eigene Wohnwelt geschaffen, die man Probewohnen kann.
Flensburgs Geheimnisse: Eine Reise durch Geschichte, Sprache und Genuss an der deutschdänischen Grenze
Flensburg liegt in Deutschland ganz oben, und darüber kommt gleich Dänemark. Diese grenznahe Lage prägt von jeher die Menschen und ihre Sprache. Nordtour-Reporter Carsten Prehn begegnet am Hafen einer Petuhtante, einer Dame der besseren Flensburger Gesellschaft, wie sie Anfang des 20. Jahrhunderts anzutreffen war. Sie führt zu den schönsten Ecken der Altstadt und erklärt dabei, was es mit "Petuh" auf sich hat, diesem einzigartigen Flensburger Kauderwelsch.
Entlang der Elbe Jugendcamp und Seniorenresidenz
Die Elbe entlang schlendern - das gehört zu jedem Besuch in Hamburg. Denn immer wieder findet man an Hamburgs blauem Band neue Spots und kleine Geheimtipps, die sich lohnen auszuprobieren. So wie ein Besuch im Café der Seniorenresidenz Augustinum. Das Gebäude ist ein hoher Turm direkt an der Elbe mit fast 180 Grad Blick über die Stadt, Hafen und Wasser. Nur mittwochs und samstags ist das Café für Besucher geöffnet. Nach einer Stärkung geht es von dort den Fluss entlang, um weitere Geheimtipps am Ufer der Elbe zu entdecken.

Nutzer haben auch angesehen