die nordstory, Abenteuer Work & Travel - Arbeiten im Urlaub

Sendezeit: 20:15 - 21:15, 26.07.2024
Genre: Land und Leute
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 68% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Katrin Glenz
  • Von: Dörte Nielsen
D (2013) Im Urlaub arbeiten? Unbedingt! Sagen zumindest diejenigen, die mit Work and travel unterwegs sind: Man erlebt mehr und bezahlt weniger, meist nur die Anreise. Und wer sich als Gastgeber internationale Helfer auf den Hof holt, schafft viel Arbeit weg und lernt die Welt kennen, ohne dafür überhaupt losfahren zu müssen.

Jens und Malin aus Schleswig-Holstein reisen in die Schweiz, um in 2.000 Metern Höhe einen Sommer lang die Kühe der Bergbauern zu hüten. So weit ab vom Schuss zu leben und zu arbeiten, bedeutet alles selbst zu machen: Tiere verarzten, eine Waschmaschine bauen, die ohne Strom funktioniert, Brot backen. Nur um Kühe aus tiefen Schluchten zu bergen, benötigen sie die Bergrettung und einen Hubschrauber.

Heidi hilft in einer Schäferei in der Nähe von Neumünster mit. Bis vor Kurzem hat sie ein Labor geleitet, aber jetzt will sie ausprobieren, ob sie nicht auch etwas ganz anderes kann. Die Lämmer fasst sie anfangs vorsichtshalber mit Handschuhen an. Und am Ende ist sie mittendrin, wenn die riesige Herde über zehn Kilometer von einer Weide zur nächsten getrieben wird.

Gesa und Kai bauen einen ehemaligen Bauernhof in Dithmarschen zu einem Ferienhof um. Manchmal helfen dabei fünf Work-and-traveller zur selben Zeit mit. Gast- und Arbeitgeber zu sein, ist für die beiden neu: Die Traveller sollen arbeiten und trotzdem Urlaubsgefühle haben. Sie sollen sich verstehen, auch wenn sie fünf verschiedene Sprachen sprechen. Und dann steht auch noch ein Festival auf dem Hof an, bei dem Kai und Gesa sich auf ihre Mitarbeitenden aus aller Welt verlassen müssen.

Drei Geschichten vom Reisen, die ohne das Arbeiten niemals so abenteuerlich wären.

Nutzer haben auch angesehen