(2013)
Die Meldung ist erschreckend: Schon bald, so befürchten Fachleute, könnten die Bienen ausgestorben sein. Der Grund: Monokulturen, Parasiten und Pestizide. Denn manche Pflanzenschutzmittel wirken wie Nervengifte auf die Bienen, sie verirren sich beim Honigsammeln und finden nicht mehr zurück in ihren Stock. Ein perfektes System fände hier sein Ende. Denn die Bienen stehen bei allen Menschen für positive Eigenschaften wie Ordnung, Klugheit und Zusammenarbeit. Sie produzieren Wachs und Honig, sind unverzichtbar für unser Ökosystem und unsere Landschaft: Mehr als 80 Prozent der Bestäubung erfolgt durch die fleißigen Bienen.
Die Sendung stellt den Bienenstaat in seiner beeindruckenden Arbeitsaufteilung vor und zeigt, wie gefährdet das Leben der Bienen heute ist.
Die Sendung stellt den Bienenstaat in seiner beeindruckenden Arbeitsaufteilung vor und zeigt, wie gefährdet das Leben der Bienen heute ist.
Nutzer haben auch angesehen
-
Arbeiten - Lohnt si...
Reportage | 30 Min. Ausgestrahlt von ZDF
am 30.03.2025, 18:00 -
Die Queens von Kreu...
Reportage | 30 Min. Ausgestrahlt von rbb
am 01.04.2025, 20:15 -
GEO Reportage
Reportage | 50 Min. Ausgestrahlt von arte
am 29.03.2025, 08:40 -
ARTE Reportage
Reportage | 55 Min. Ausgestrahlt von arte
am 29.03.2025, 17:25 -
Wir werden Camper!
Reportage | 45 Min. Ausgestrahlt von WDR
am 29.03.2025, 16:15