Goodbye Deutschland! Die Auswanderer, Gewinnen und Verlieren in der Karibik

Sendezeit: 22:20 - 00:20, 12.04.2024
Genre: Doku-Soap
  • 80% gefällt diese Sendung
Deutschland (2015) + Curacao: Patrick und Severine Dewitz / Peter und Susann Kleuters
+ Martinique: Familie Villette
Deutsche Existenzgründer kämpfen auf den Karibikinseln Curacao und Martinique ums finanzielle Überleben.
Die Geschäftsideen der Gründer: mutig und riskant. Die Brandenburger Patrick und Severine Dewitz wollen auf Curacao als Reiseführer durchstarten. Dabei kennen sie die Insel bislang nur aus einem zweiwöchigen Urlaub. Können Malermeister Patrick und die Versicherungskauffrau Severine im knallharten Tourismusbusiness mitmischen?
Curacao-Altauswanderer Peter und Susann Kleuters sind vor sieben Jahren aus Aachen auf die Karibikinsel ausgewandert - voller Hoffnung. Heute wissen sie, dass Kleinunternehmer hier keine Chance haben. Tourismus-Boom auf Curacao? Fehlanzeige. Peter und Susann verkaufen neben der Vermietung von Appartements sogar Papayas, um in der teuren Karibik überleben zu können.

Ein Auswanderertraum kann schnell vorbei sein. Familie Villette verlässt die Karibik. Existenzgründer Arndt wollte auf Martinique eine Eisdiele eröffnen. Doch richtig glücklich wurde der Baden-Württemberger auf der Insel nie. Die Rückwanderung wird für die Ehe der Villettes zur Beziehungsprobe: Arndt will mit der Familie zurück nach Deutschland - aber Stephanie geht mit Tochter Constanze nach Frankreich. Und plötzlich besteht die Gefahr, dass Stephanie vielleicht für immer in ihrem Heimatland bleiben will.
Drei Schicksale. Drei Geschäftsideen. Drei Auswanderer-Paare, die in der Karibik alles auf eine Karte setzen. Wer zieht den Jackpot? Wer verliert am Ende alles?

Nutzer haben auch angesehen