Goodbye Deutschland! Die Auswanderer, Familienbande und ein Leben für die Tiere auf Sansibar

Sendezeit: 22:20 - 00:22, 04.03.2024
Genre: Doku-Soap
  • 81% gefällt diese Sendung
Deutschland (2022) + Jenny Amann, Sansibar
+ Familie Alan, Türkei
Jenny Amann fing schon als Kind an, Tiere zu retten, verletzte Vögel, Frösche, Katzen. Später bewahrte sie Chaka, ein Zebra, davor, geschlachtet zu werden. Von da an kamen immer mehr Anfragen aus aller Welt, ob Jenny verletzte oder bedrohte Wildtiere aufnehmen könne. 2012 wanderte die Schwäbin nach Sansibar aus und baute eine Auffangstation, Cheetahs Rock" auf. Bis zu 60 Löwen, Tigern, Hyänen, aber auch Schildkröten, Ottern und Buschbabys werden hier derzeit von Jenny und ihren 20 Mitarbeitern gehegt und gepflegt. Finanziert wird "Cheetahs Rock" durch Spenden und durch Eintrittsgelder. Viermal die Woche führt Jenny Besucher durch ihre Anlage. Doch die Widerstände gegen ihre Arbeit seitens der Einheimischen sind groß. Immer wieder kommt es zu Konflikten, schon mehrmals wurde in "Cheetahs Rock" eingebrochen. Deshalb überlegt Jenny, nach 10 Jahren in Tansania, die Gehege abzubauen und mit all ihren Tieren in ein anderes Land weiterzuziehen.

Familie Alan aus Mannheim zieht die Notbremse: bereits in jungen Jahren hat Familienoberhaupt Osan sich in der Mobilfunkbrache selbstständig gemacht, heute ist er erfolgreicher Bau-Investor. Doch das hat seinen Preis: Während Derya sich um die 3 Kinder kümmert, ist Osan dauerhaft arbeiten. Gemeinsamer Familienalltag? Fehlanzeige! Gesundheitliche Folgen? Burn-Out!
Nun wandert die Familie in die Türkei aus - das Ziel: endlich wieder gemeinsam Zeit als Familie verbringen und weniger arbeiten.
Doch gerade in der Türkei angekommen, holt Osan der Stress ein. Ein Bauprojekt in Kappadokien macht Probleme. Gelingt dem Baulöwen der Spagat zwischen Arbeit und Familie?
Auch die Kinder sollen sich gleich zu Beginn in der Türkei wohlfühlen - ansonsten gilt die Auswanderung als gescheitert.

Nutzer haben auch angesehen