Der grüne Süden Irlands, Der grüne Süden Irlands

Sendezeit: 14:02 - 14:47, 06.03.2024
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Andrea Grießmann
Deutschland (2015) Windumtoste Steilküsten und einsame Moorlandschaften, sanfte Hügel und schroffe Bergketten, glasklare Seen und blühende Gärten prägen Irlands Süden. Andrea Grießmann schaut sich dort um.
Dabei entdeckt sie Herrensitze und Burgruinen, kleine Städtchen mit bunten Häusern und gemütlichen Pubs, unzählige Schafe und irische Originale - und mindestens 40 Schattierungen von Grün. Außerdem besucht sie das rund 300 Jahre alte, schlossähnliche Bantry House,
Es zählt zu den schönsten Herrenhäusern Irlands. Sophie Shelswell-White, die Tochter des Hauses, zeigt Andrea Grießmann die Kunstschätze, die ihren Vorfahren zusammentragen haben, und den prächtigen Garten samt monumentaler Steintreppe. Auf "Molly Gallivan's Cottage & Traditional Farm" dagegen bekommt sie Einblicke in das Leben der Bauern zur Zeit der Hungersnot im 19. Jahrhundert.
Ein Hafen mit alten Fischerbooten, bunte Fassaden und viele Orte, an denen traditionelle Musik gespielt wird, machen das besondere Flair von Dingle aus. Andrea Grießmann besucht den kleinen Küstenort auf der gleichnamigen Halbinsel, testet in einem Pub das irische Bier und singt gefühlvolle Balladen. Sie entdeckt verlassene Steinhäuser und vorzeitliche Ruinen und begegnet bei einer Bootstour dem berühmten Delfin Fungie.
Ein "Muss" für alle, die den "Ring of Kerry" entlangfahren, ist der "Killarney National Park". Andrea Grießmann gleitet per Boot von See zu See, vorbei an moosbewachsenen Eichen aus einer Zeit, als Irland noch dicht bewaldet war. Sie besichtigt die malerische Burgruine Ross Castle und das efeuumrankte Muckross House, das samt einer Farm inmitten eines Parks mit Rhododendronhecken, Azaleen und Magnolienbäumen steht.

Nutzer haben auch angesehen