Ziemlich gute Freunde, Ziemlich gute Freunde

Sendezeit: 12:09 - 12:54, 12.01.2024
Genre: Kirche und Religion
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Von: Michael Cencig
Österreich Einsamkeit ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Und geglückte Beziehungen sind das Gegenmittel. Eine Dokumentation über Freundschaft, Nachbarschaft und gute Kontakte.
Was macht Freundschaft aus? Wie entsteht sie, und wie kann sie gepflegt werden? In der Dokumentation von Michael Cencig erzählen sehr unterschiedliche Menschen über das Besondere ihrer Freundschaften.
So entstand beispielsweise aus der Nachbarschaft von Michele Damone und Petra Schaller, beide Hundebesitzer, eine Freundschaft. Michele Damone stammt aus Süditalien, Petra Schaller aus Kärnten, beide wohnen in Wien-Landstraße.
Auch die beiden Musicaldarsteller Lukas Perman und Mark Seibert pflegen seit 20 Jahren eine gute Freundschaft - obwohl sie grundverschieden sind. In einem gemeinsamen Konzert machen sie ihre Freundschaft zu einem Leitmotiv.
Die Ehepaare Ursi und Ernst Pock beziehungsweise Klemens und Elisabeth Karner pflegen seit geraumer Zeit eine Paar-Freundschaft, für die auch der christliche Glaube ein gemeinsames Fundament ist.
Und Susanne und Birgit leben eine Freundschaft der späten Jahre. Sie waren beide schon in Pension, als sie sich im Rahmen einer Senioren-Theatergruppe kennenlernten.
"Die Kerneinheit der sozialen Beziehungen, der familiäre Rückhalt, wurde in den vergangenen Jahrzehnten schwächer, weil wir weiter wegziehen von der Familie", sagt Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher. "Dementsprechend können wir uns nicht mehr so sehr auf die Hilfestellung unserer Familienmitglieder verlassen. Und an diese Stelle rücken zunehmend Freunde."

Nutzer haben auch angesehen