Nur die Sonne war Zeuge

Sendezeit: 20:15 - 22:10, 03.01.2024
Genre: Kriminalfilm
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Alain Delon (Tom Ripley), Marie Laforêt (Marge Duval), Maurice Ronet (Philippe Greenleaf), Erno Crisa (Riccordi), Elvire Popesco (Madame Popova), Frank Latimore (O'Brien), Billy Kearns (Freddy Miles), Barbel Fanger (Mr. Greenleaf), Romy Schneider (Freddys Freundin)
  • Drehbuch: René Clément, Paul Gégauff
  • Regie: René Clément
  • Kamera: Henri Decaë
  • Musik: Nino Rota
  • Produzent: Robert Hakim, Raymond Hakim
  • Andere Personen: Patricia Highsmith, Françoise Javet
Frankreich / Italien (1960) Philippe Greenleaf, Sohn eines amerikanischen Industriellen, ist ein Lebemann, der gemeinsam mit seiner Freundin Marge Duval ein müßiges Dasein in Italien führt. Sein Vater ist von diesem Lebensstil überhaupt nicht begeistert. Er beauftragt einen Schulfreund seines Sohns, Tom Ripley, Philippe wieder in heimatliche Gefilde zu locken.
Philippe genießt sein angenehmes Leben in Italien jedoch viel zu sehr, als dass er dem Wunsch seines Vaters folgen würde. Auch Tom findet schnell Gefallen an dem Luxusdasein, das Philippe und Marge führen: So gibt er sich zunächst nicht allzu große Mühe, seinen Auftrag zu erfüllen. Mit den 5.000 Dollar Belohnung, die Philippes Vater ihm für die erfolgreiche Ausführung versprochen hat, möchte Tom sich bald nicht mehr begnügen. Im Gegenteil: Viel lieber will er selbst das Leben des Ausreißers führen, den er eigentlich einfangen soll.
Als Philippe ihm gegenüber ausfallend und gemein wird, fasst der gedemütigte Tom den Plan, seinen Freund zu töten. Zu zweit allein auf einem Schiff werden die Gedanken zur Tat: Tom ersticht Philippe und versenkt die Leiche im Meer. Danach übernimmt er erfolgreich dessen Identität, Reichtum und Lebensstil. Doch um den Luxus aufrechtzuerhalten, muss er schon bald mehr als eine Leiche aus dem Weg schaffen und seine Identität wie ein Chamäleon wechseln. Toms Handeln wird zunehmend rigoroser, sein Auftreten mit jeder Verstrickung selbstsicherer und es wird immer fraglicher, ob er jemals zur Rechenschaft gezogen wird ...
Hintergrundinformationen: Die Adaption des Kriminalromans "Der talentierte Mr. Ripley" machte Alain Delon über Nacht zum Star. Als Hommage an den Schauspieler wurde "Nur die Sonne war Zeuge" digital restauriert und im Mai 2013 auf den Filmfestspielen in Cannes gezeigt. Mit der Verfilmung von Patricia Highsmiths Kriminalroman "Der talentierte Mr. Ripley" ist Frankreichs Altmeister René Clément ein filmisches Meisterwerk gelungen: Spannung und psychologische Subtilität halten sich in diesem Thriller stets die Waage. Die spannende und atmosphärische Umsetzung des Romans gewinnt vor allem auch durch die überragende schauspielerische Leistung Alain Delons an Dynamik. Als undurchschaubarer Mr. Ripley wurde Delon über Nacht zum Star. Auch Romy Schneider, derzeit Delons Verlobte, gewährte René Clément einen kleinen Gastauftritt. 1962 wurde der Film in den USA mit dem Edgar Award für den besten ausländischen Film geehrt.