Die 100, Was Deutschland bewegt

Sendezeit: 22:00 - 23:00, 29.11.2023
Genre: Politik
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Regie: André Müller
  • Kamera: Tilmann Büttner, Marcel Tauer, Matthias Jung, Marc-Christoph Höpner, Christian Deetjen
  • Moderator: Ingo Zamperoni
Sollte uns die Politik zu mehr Klimaschutz zwingen? Um diese Frage geht in der zweiten Ausgabe von "Die 100 - Was Deutschland bewegt".
Zwei Journalisten, diesmal Alexander Bommes und Düzen Tekkal, tragen in der Sendung Pro- und Kontra-Argumente zu dieser Frage vor. Die 100 Teilnehmenden im Studio stimmen mit ihren Füßen über die Argumente ab: eine Seite des Studios steht für "Pro", die andere für "Kontra". Auf einer Skala von eins bis zehn können die Menschen die Argumente dadurch gewichten, wie sie sich im Raum bewegen. Wer von 100 Personen verhält sich wie? Und warum? Dem geht Moderator Ingo Zamperoni im Anschluss an die Abstimmung nach. Er befragt einzelne Teilnehmende zu ihrer Wahl, ihrer Haltung und zu persönlichen Erfahrungen mit dem Thema. Es geht um Diskussion und Debatte, darum, einander zuzuhören und die Position des jeweils anderen kennenzulernen und zu verstehen.
Die Meinungen der 100 Teilnehmenden zu dem Thema sind sehr unterschiedlich. "Es kommt immer darauf an, zu was man die Leute zwingt. Gerade den Inlandsflug zwischen Hamburg und München, den könnte man meiner Meinung nach ganz gut verbieten. Ein bisschen Zwang ist in Ordnung", sagt Constantin Hartmann aus Grasdorf. "Es wird zu viel auf die Menschen verlagert. Es wird zu wenig geschaut, was die Politik tun könnte", findet Ute Eichhofer-Thegeder aus Göttingen. Verena Ziegler aus Leverkusen ergänzt: "Wenn ich könnte, würde ich mir ein E-Auto anschaffen. Aber ich wohne in einem Sechs-Parteien-Haus. Und da kann ich mir leider keine Wallbox an die Hauswand nageln."
Ab 22:00 Uhr ist am 29. November 2023 zu diesem Thema auch das Zuschauervoting unter https://tally.tv/die100 freigeschaltet

Nutzer haben auch angesehen