kinokino extra, Höhepunkte der 57. Internationalen Hofer Filmtage

Sendezeit: 11:30 - 12:00, 05.11.2023
Genre: Film, Kino, TV
  • Moderator: Christina Wolf
Deutschland - Hannah Herzsprung: "15 Jahre"
Mit dem Drama "Vier Minuten" feierte Hannah Herzsprung 2006 ihren Durchbruch - als junge Klaviervirtuosin und verurteilte Mörderin. Nun schlüpft sie erneut in die Rolle der hochaggressiven Jenny, die "15 Jahre", so der Titel der Fortsetzung, unschuldig im Gefängnis saß. "kinokino" hat Hannah Herzsprung und ihre Co-Stars Albrecht Schuch und Hassan Akkouch getroffen.
- "Gondola" von Veit Helmer
Veit Helmers neuester Film, die BR-Koproduktion "Gondola" verzichtet auf Dialoge, um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Gondel-Schaffnerinnen vor allem über Blicke und visuelle Wendungen zu vermitteln. In "kinokino" erzählt Veit Helmer über die Dreharbeiten in Georgien und verrät, warum er lieber ohne Worte dreht und dabei seinen Kameramann auch mal zur Weißglut bringt.
- Klimaaktivist:innen im Film
Die Klimakrise und die Protestbewegungen der Aktivistinnen und Aktivisten - ein so zentrales wie umstrittenes Thema unserer Tage, das bei den Hofer Filmtagen, in Form von Spiel- und Dokumentarfilmen, auch seinen Weg auf die große Leinwand gefunden hat. "kinokino" trifft Regisseur Laurens Pérol, der zur Premiere seines Films "A Øve - Practice" selbst von Wien nach Hof per Anhalter gereist ist.
- Förderpreis "Neues Deutsches Kino"
Gewinnerfilm ist das Migrations-Drama "Rohbau"
- Talk mit Detlef Bothe
Indie-Filmer und Multitalent Detlef Bothe spricht über sein neues, so radikales wie persönliches Werk "Deine schöne Hölle"

Nutzer haben auch angesehen