Sass: So isst der Norden, Festtagsbraten auf dem Gänsehof

Sendezeit: 04:15 - 04:45, 04.11.2023
Genre: Essen und Trinken
  • Regie: Florian Kruck
  • Moderator: Rainer Sass
  • Redaktion: Matthias Latzel
  • Von: Florian Kruck
Deutschland (2013) Für den perfekten Gänsebraten macht sich Rainer Sass auf den Weg ins Oldenburger Münsterland. In dem kleinen Dorf Bakum-Vestrup betreibt Familie Nobis seit mehr als 75 Jahren einen Geflügelhof mit Gänsen und Enten. Die Tiere leben auf großflächigen Weiden und sind ganzjährig bei jedem Wind und Wetter draußen.
Aber nicht nur die artgerechte Haltung macht das Geflügel für Feinschmecker interessant. Die Gänse und Enten werden auf schonende Weise geschlachtet und mit einem ausgeklügelten Verfahren trocken gerupft. So bleiben alle Geschmacksstoffe des Fleisches erhalten. Der Weihnachtsbraten wird nicht nur aromatisch, sondern auch saftig und kross.
Für die Zubereitung der Rezepte rund um den Festtagsklassiker hat Rainer Sass seine Open-Air-Küche in einem Bauerngarten aufgebaut. Dort schwingt der NDR Koch zunächst mit Seniorchef Stefan Nobis die Kochlöffel. Die Gans wird mit Orangen und Äpfeln gefüllt, dann mit Beifuß gewürzt und im Ofen mehr als drei Stunden gegart. Passend zur Gans gibt es eine raffinierte Rotweinsoße, Rotkohlsalat und Kartoffelknödel.
Bei der Zubereitung der Beilagen darf Marita Nobis assistieren. Sie betreut im Familienunternehmen die Kunden und organisiert den Verkauf. In ihrer Freizeit spielt sie am liebsten plattdeutsches Theater. Am Küchentresen gibt sie dann auch eine kleine Kostprobe, gemeinsam mit Rainer Sass.

Nutzer haben auch angesehen