Aristoteles Onassis, Der Tankerkönig und das deutsche Wirtschaftswunder

Sendezeit: 00:45 - 01:30, 22.10.2023
Genre: Porträt
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Regie: Gabriele Wengler
  • Von: Sandra Papadopoulos, Gabriele Wengler
Er war der Celebrity seiner Zeit. Aristoteles Onassis (1906-1975) steht wie kein Zweiter für Erfolg, Macht, Reichtum und für das Jetset-Leben der 1960er- und 1970er-Jahre.
Bekannt wurde Aristoteles Onassis als Reeder und Tankerkönig. Aus heutiger Sicht ist Onassis der Prototyp eines modernen, global agierenden Wirtschaftsstrategen. Er verstand es, auf der ganzen Welt die Lücken im System zu finden, um noch reicher, noch mächtiger zu werden. Er konzentrierte sich nicht nur auf ein Geschäftsfeld, sondern wanderte weltweit von Business zu Business. Er betrachtete die ganze Welt als seine Spielwiese und opferte für seinen Erfolg sogar seine große Liebe, die "göttliche" Maria Callas.
Onassis, ein moderner Odysseus der Wirtschaft. Als staatenloser Geflüchteter einst auf der Suche nach einer Heimat, bleibt er sein Leben lang rastlos und kann weder an einem Ort noch bei einer Frau länger verweilen. Von europäischen Politikern wird er hofiert. Wegen seiner Geschäfte mit den Öl-Saudis gerät er ins Visier von Richard Nixon und den großen Geheimdiensten wie dem FBI. Und auch von schweren Schicksalsschlägen bleibt Onassis nicht verschont, so trifft ihn am Ende seines Lebens der Tod seines einzigen Sohnes tief.
Wer ist der Mann, dem die deutsche Wirtschaft einen großen Teil ihres Aufschwungs in der Nachkriegszeit verdankt? Wer ist dieser Mann, der mit seiner prominenten Frauenwahl stets auch wirtschaftliche Ziele verfolgt, der eine Mischung aus skrupellosen Geschäftsgebaren und romantischer Leidenschaft an den Tag legt?
Die Dokumentation gibt Antworten auch auf ein unerzähltes Kapitel deutscher Wirtschafts- und Nachkriegsgeschichte.

Nutzer haben auch angesehen