Die letzte Spur - Die Cold-Case-Ermittler

Sendezeit: 22:15 - 00:20, 27.09.2023
Genre: Recht und Kriminalität
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Regie: Kim Schibilla, Heike Nelsen, Roland May
Deutschland (2021) GIFHORN - LINGEN
An einem Acker wird Weihnachten 1994 eine Frauenleiche gefunden, ihr Gesicht ist komplett zertrümmert. Zeugnis einer brutalen Tat. Wer ist die Tote? Jahrelang tappen die Kommissare im Dunkeln. Doch ein neues Ermittlerteam hat Hoffnung, den Cold Case nach fast 30 Jahren endlich zu lösen: An der Kleidung der Toten finden sie eine winzige DNA-Spur. Führt sie zum Mörder der jungen Frau? Als sie dann noch ein Anruf aus Österreich erreicht, geht plötzlich alles ganz schnell...
Es ist ein brutaler Anblick, der sich den Ermittlern am zweiten Weihnachtsfeiertag 1994 bietet. Am Rande eines Ackers bei Eickhorst, mitten auf dem niedersächsischen Land, liegt die Leiche einer jungen Frau. Eingefroren in einem Wasserloch. Ihr Gesicht ist komplett entstellt. Wer die Frau ist, können die Ermittler der Kriminalpolizei Gifhorn nicht herausfinden - und niemand meldet sie als vermisst. Jahrelang. Der Fall wird zum Cold Case. Doch ein neues Ermittlerteam birgt Hoffnung: Über Monate begleitet die Doku-Reihe "Die letzte Spur - die Cold Case-Ermittler" die Kommissare Frank Bauerfeld (61) und Florian Kaschner (57) bei ihrer Arbeit: Kann eine aufwändige Gesichtsrekonstruktion neuen Aufschluss darauf geben, wer die Tote ist? Und hat der junge Mann aus Österreich, der sich 2019 plötzlich bei der Polizei meldet, etwas mit dem Fall zu tun?

Auch anderswo in Niedersachsen gibt ein Ermittler alles, um einen Cold Case zu lösen, der sogar älter ist als er selbst. Kriminaloberkommissar Jan Theissing (31) von der Kriminalpolizei Lingen hat den Fall von einer Kollegin übernommen, die kürzlich in Rente gegangen ist. Den tragischen Fall einer beliebten Rentnerin, die Opfer eines grausamen Verbrechens wurde: Am 15. August 1989 genießt die frühere Lehrerin Brigitte Graba die Sonne am Dortmund-Ems-Kanal, um sie herum sind viele Spaziergänger, Radfahrer, Ruderer unterwegs. Wenige Minuten später ist die 64-Jährige tot. Erwürgt. Und niemand hat etwas gesehen. Kann das sein? Um die Tat zu rekonstruieren, geht Jan Theissing einen ungewöhnlichen Schritt: Er holt sich Hilfe bei den Polizeischülern der Polizeiakademie Niedersachsen. Können sie mit ihrem frischen Blick neue Hinweise geben? Oder finden sich vielleicht DNA-Spuren an den alten Asservaten der Rentnerin? Denn die werden während der Dreharbeiten das allererste Mal untersucht...

Zurück in Gifhorn. Diesmal hat Kriminalhauptkommissar Frank Bauerfeld es mit einem besonders schrecklichen Cold Case zu tun, den er seiner neuen Kollegin Jana Eichhoff (27) näherbringen will: Dem Mord an einem Säugling. Am 26. Juni 2005 wurde die Leiche des Kindes an einem See bei Braunschweig gefunden. Ohne weitere Anhaltspunkte ist es allerdings schwierig, den Fall zu lösen. Trotzdem will die Polizei nichts unversucht lassen, Morde an Kindern lassen auch erfahrene Ermittler nicht kalt. Sie versuchen sich an einer ungewöhnlichen Methode: Mithilfe einer sogenannten Isotopenanalyse wollen sie anhand von Gewebeproben des Säuglings herausfinden, aus welcher Region der Welt die Mutter des Kindes stammt. Es ist einer von Frank Bauerfelds ersten Mordfällen bei der Kriminalpolizei in Gifhorn. Ihm fällt auf, dass seine Vorgänger nicht allen Spuren nachgegangen sind. Findet der Kommissar etwas, das hilft, diesen grausamen Fall endlich zu lösen?

Die Doku-Reihe "Die letzte Spur - die Cold Case-Ermittler" begleitet in vier Folgen über mehrere Monate hinweg Kommissare aus ganz Deutschland bei ihrer Arbeit an ungelösten Mordfällen. Bei herben Rückschlägen und neuen Hoffnungsschimmern. Werden die Ermittler es schaffen, die Täter mit neuesten wissenschaftlichen Methoden und beharrlicher Mühe endlich zu fassen?

Nutzer haben auch angesehen